Gremien

Vorstand der K.G. Alt-Severin
geschäftsführender Vorstand

Der geschäftsführende Vorstand ist für die Organisation und Koordination aller im Verein anfallenden Fragen mit Unterstützung der jeweiligen Ressorts des Gesamtvorstandes verantwortlich. Er vertritt den Verein im Rechtsverkehr und ist somit das Vertretungsorgan aller Vereinsmitglieder.

Mitglieder des geschäftsführenden Vorstandes sind:

1. Vorsitzender und Präsident:                                                                   Udo Jansen

2. Vorsitzender:                                                                                             Herbert Magnus

Schatzmeister:                                                                                               Klaus Lontke

Senatspräsident:                                                                                            Udo Jansen

Gesamtvorstand der
K.G. Alt-Severin

Der geschäftsführende Vorstand wird durch die Mitglieder des erweiterten Vorstands unterstützt. Die Mitglieder des erweiterten Vorstands arbeiten in kleinen Teams zusammen, um spezielle Bereiche und Fragen der Vereinsverwaltung effektiv zu regeln und zu organisieren.

Für die  vielfältigen Aufgabenbereiche der Vereinsorganisation bestehen derzeit vier Teams:

Das Team "Verwaltung und Mitgliederbetreuung"

In diesem Team werden alle Daten der Vereinsmitglieder verwaltet und auf dem aktuellen Stand gehalten um so sicherzustellen, dass alle Vereinsmitglieder stets aktuell über alle Fragen des Vereins auf dem Laufenden gehalten werden können.

Hierzu gehört natürlich auch, dass Geburtstage und Jubiläen überwacht werden, damit die Glückwünsche des Vereins auch rechtzeitig bei den Jubilaren eintreffen.

Auch Protokolle von Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen, Rundschreiben, Erinnerungsmails für Veranstaltungen, die Begrüßung neuer Mitglieder und die Beantwortung von Fragen der Mitglieder aller Art gehören zu den Aufgaben dieses Teams.

Zu den Aufgaben gesellt sich natürlich auch der Aufbau und die Pflege einer Sammlung von gefassten Beschlüssen und sonstigen Vorschriften und Regularien des Vereins.

Mitglieder dieses Vorstandsteams sind:

Schriftführer/Mitgliederbetreung:                                                   Angela Jansen

Beisitzer Schriftführung/Organisation                                           Eva Mehlhorn

Das Team Junioren/Programm/Züge/EDV/Presse

Zu den Aufgaben dieses Teams gehört insbesondere die Interessenvertretung der jüngeren Vereinsmitglieder, um auch diese Mitglieder für den Verein und seine Veranstaltungen zu begeistern.

Einige ganz wichtige Aufgaben werden durch die Mitglieder dieses Teams erfüllt, insbesondere die Gestaltung der Programme auf den Sitzungen des Vereins, die gesamte Organisation der Teilnahme unserer Mitglieder und Gäste im Rosenmontagszug und im Dienstagszug in Sülz-Klettenberg, der Aufbau und die Verwaltung einer EDV-Struktur für die Kommunikation und Datenpflege im Verein und nicht zuletzt der Kontakt zur Presse und den sozialen Medien, um unseren Verein auch in der Öffentlichkeit weiter bekannt zu machen.

Mitglieder dieses Vereinsteams sind:

Presse- und Jugendsprecher/Zugorganisation:                               Dr. Roman Reuter

EDV-Administration/Zugorganisation:                                          Thorsten Jansen

Literat/Programmgestaltung                                                            Claudius Hupprecht

Künstlerbetreuung/Programmgestaltung                                       Laura Kitze

Das Team Tanzgruppenleitung

Alle Fragen rund um die Organisation der Tanzgruppe regelt die Tanzgruppenleitung. Hierzu gehört insbesondere die Akquisition und Organisation von Auftritten, die Ausstattung mit Kostümen, die Kommunikation mit dem Tanzgruppensprecher, die Unterstützung des Tanzgruppensprechers bei der Organisation von Gruppenevents  und alles, was (außer den Aufgaben der Trainerin)  sonst dazu gehört, um eine motivierte und leistungsstarke Tanzgruppe zu führen.

Mitglieder dieses Vereinsteams sind:

Tanzgruppenleitung:                                                                               Evelyn Lontke

                                                                                                                    Axel Busse

Ratssprecher/Kartenorganisation

Alle Fragen rund um Karten für Sitzungen und sonstige Veranstaltungen der K.G. Alt-Severin e.V. regelt der Kartenorganisator, der zugleich als Ratssprecher auch die Belange des Rates im Vorstand vertritt.

Kartenorganisator ist:                                                                               Manfred Liese

Senat & Rat der
K.G. Alt-Severin

Senatspräsident

Udo Jansen

Senatoren

Andrea Braun

Herbert Czyz

Franz Dieter Jaeger
Michael Hamacher

Jörg Kronen

Klaus Lontke

Herbert Magnus

Tino Mehlhorn

Manfred Schiffbauer
Lambert Schuster

Wolfgang Siemen

Herbert Striegan

Ehrensenatoren

Uwe Brüggemann

Prof. Dr. Karl-Heinz Erdmann

Dr. Walter Förster

Walter Heinen

Hans-L. Overmans

Dr. Ernst Pakebusch

Hans Schuster

Prof. Dr. Norbert Zimmermann

Peter Zimmermann

Ratssprecher

Manfred Liese

Ratsherren & Ratsdamen

Philipp Epstein

Franz Erkelenz

Artur Hartmann

Uwe Hartmann

Claudius Hupprecht

Angela Jansen

Eva Mehlhorn

Helmut D. Schiffer

Josef Sürig

Ehrenratsherr

Peter Zimmermann

Postfach 42 02 86, 50896 Köln

info@altseverin.koeln |
+49 (0)221 987 421 50

Impressum &

Allgemeine Geschäftsbedingungen